Aktuell: Droht ein Aus der Ameisenforen?

Aktuell: Droht ein Aus der Ameisenforen?



Aktuell wird in mehreren Ameisenforen wie dem eusozial.de heftig über deren Aktivität und Anteilnahme diskutiert. Immer weniger Ameisenhalter beteiligen sich aktiv am Forenleben, wodurch auch immer weniger Haltungsberichte und wissenschaftliche Publikationen zu finden sind.

Grund dafür sind wohl die Gruppen in sozialen Netzwerken, die steigende Besucher- und Mitgliedszahlen verzeichnen. Das Verfassen von Beiträgen und Hochladen von Bildern sei für User hier viel einfacher, so einige Kommentare. Auch einige andere Gründe bzw. Meinungen werden hier genannt. 
Darunter findet man auch die Idee, Foren auf reine Webseiten für Haltungsberichte bzw. Langzeitberichte umzugestalten, da dies in sozialen Netzwerken noch kaum möglich ist.

Wir sind der Meinung, dass Foren vielen Ameisenhaltern geholfen haben und deshalb kein Grund besteht, diese aufzugeben. Nach wie vor werden viele Begeisterte Haltungsberichte und ähnliches über Foren lesen. 
Es gibt viele gute Ansätze zur "Rettung" der Ameisenforen, man wird die Entwicklung wohl auf längere Zeit beobachten müssen.


Viel Spaß weiterhin mit der Ameisenhaltung!
Euer AntsHome-Team


Foto: Screenshot des Forums von http://www.eusozial.de

Kommentar schreiben